Kfz Gutachter Berlin
Kfz Sachverständiger
Gutachter Tricks
Neue Hinweise
Info-Gutachter
Rechtsanwalt/Urteile
Kontakt-Gutachter
Impressum
Info-Mediaseite
Berlin-Tempelhof
Berlin-Lichtenberg
Berlin-Wilmersdorf
Berlin-Schöneberg
Berlin-Neukölln
Berlin-Pankow
Adressen Vers.


Sie sind Besucher seit Jan.2006
Vielen Dank für Ihren Besuch !
Behindertenfahrzeug-Umbaukosten bei Totalschaden

Der Bundesgerichtshof hat jüngst etwas sehr wichtiges entschieden, was bisher schon als Selbstverständlichkeit erschien, von vielen Versicherern aber nicht so gesehen werden wollte. Auf den ersten Blick handelt es sich um einen für den Kfz Betrieb nicht so interessanten Aspekt eines Totalschadens, der beim zweiten Hinsehen aber für erfreuliche und notwendige Reparaturmöglichkeiten sorgt.

Wenn ein verunfalltes Fahrzeug kein Standardfahrzeug ist, sondern spezielle Umbauten oder Einbauten hat, und in seiner spezifischen Ausstattung am Markt als Ersatz nicht zu bekommen ist, sind Umrüstkosten, um ein Basisfahrzeug entsprechend auszurüsten, Teil des Wiederbeschaffungswertes.
damit wurde endlich Klarheit geschaffen. Hier das Urteil (BGH, Urteil vom 23.05.2017, Az. VI ZR 9/17).


Kfz GutachterBerlin & Brandenburg 0177 891 65 78